Neustart 2023

(Lesezeit: 2 Minuten)

Was sind Deine Vorsätze für das neue Jahr? Was möchtest Du verändern?

 

Typische Fragen, die uns zu Anfang des neuen Jahres gestellt werden und uns beschäftigen.

 

Oft hören wir Aussagen wie „Ich möchte mehr Sport machen, mich gesünder ernähren, weniger Zeit am Smartphone/Laptop/Fernseher verbringen, mehr Zeit in die Familie investieren usw.“.

 

 

Grundsätzlich sind das gute Vorsätze. Die Frage ist jedoch: Erfüllen sie uns wirklich? Machen diese Dinge uns tatsächlich glücklich? In gewisser Weise wahrscheinlich schon. Eine tiefe Zufriedenheit, Ruhe und Frieden bringen sie allerdings oft nicht.

 

In der Bibel finden wir im Johannes-Evangelium folgenden Vers:

„Frieden hinterlasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch, nicht wie die Welt ihn gibt, gebe ich euch.“

Einen Frieden, der anders ist, als die Welt ihn uns bieten kann. Nur durch Gott können wir wirklich erleben, was es bedeutet tiefen Frieden im Herzen zu haben. Wir können uns noch so moralisch tolle Vorsätze für das kommende Jahr vornehmen und versuchen ein vorbildliches Leben zu führen, einen tiefen Frieden werden wir durch unsere guten Taten nicht bekommen. Vielleicht fragst Du Dich, wie Du den echten Frieden in Dein Herz bekommen kannst. Ich empfehle Dir hierzu das Johannes-Evangelium durchzulesen. Falls Du bisher selten oder sogar noch nie in der Bibel gelesen hast, bietet das neue Jahr Dir ja vielleicht die Chance, Dich näher mit der Bibel auseinanderzusetzen und Gott dadurch näher kennenzulernen. Das ist mit Sicherheit ein Vorsatz, der zu echtem Frieden führen kann.

 

Ein weiterer Zuspruch, den wir aus der Bibel entnehmen dürfen, steht in

„Du bist ein Gott, der mich sieht“

Mit diesem Vers, welcher ebenfalls die diesjährige Jahreslosung unserer Gemeinde der ECG Kachtenhausen ist, dürfen wir dem neuen Jahr 2023 entgegensehen.

Es gibt also jemanden, der mich persönlich sieht und mir dazu noch wirklichen, tiefen Frieden geben möchte.

Sind das nicht wundervolle Zusagen?

Unabhängig davon, mit welchen Sorgen und Ängsten Du in das neue Jahr gehst, darfst Du wissen, dass Gott Dich sieht. In den schönen, aber auch weniger schönen Momenten, ist Gott kein ferner Gott, sondern einer, der Dir ganz nah sein möchte.

 

Auf der anderen Seite ist der Gedanke, dass Gott Dich sieht, vielleicht auch ganz und gar nicht wundervoll. Es gibt mit Sicherheit Situationen, in denen Du gar nicht möchtest, dass Gott Dich sieht. Vielleicht ist es Dir sogar unangenehm oder peinlich, wenn Du daran denkst, dass Gott Dich in diesen Momenten auch sieht. Vor Gott können wir uns allerdings nicht verstecken. Er sieht uns immer und überall, unabhängig von Ort und Zeit. Ist Dir das bewusst? Lebst Du auch in diesem Bewusstsein?

 

Sieh dieses Jahr als eine Chance an, einen Neustart zu machen, um echten Frieden in Dein Herz einziehen zu lassen. Gott sieht Dich, genau da, wo Du gerade bist!

 

Besuche gerne unsere Veranstaltungen wie z. B. den sonntäglichen Gottesdienst um 10:00 Uhr. Du bist herzlich eingeladen, mit uns ins Gespräch zu kommen, gemeinsam in der Bibel zu lesen und Gott näher kennenzulernen!

 

Ein frohes und gesegnetes Jahr 2023!

Tina Schaad

Bildquelle: