Jugend unserer Gemeinde

Unsere Jugend in Kachtenhausen ist eine bunt gemischte Gruppe aus etwa 30 Jugendlichen im Alter von 15 bis zu 32 Jahren.

Der Altersspanne entsprechend vielfältig sind auch die Lebensumstände, in denen wir stehen: Schule, Ausbildung, Studium, Beruf. Diese Mischung aus Alter, Lebensumständen und besonders den Charakteren macht uns aus: hier findet jeder (s)einen Platz!

 

 

Jeden Freitag treffen wir uns um 19:45 Uhr im Jugendraum zu unserem Jugendabend, der immer für Besucher offensteht. Gemeinsam singen wir Lieder, tauschen uns über unsere Anliegen aus und beten füreinander in Form von Dank, Gebet und Fürbitte.

 

Im Zentrum der Jugendabende steht das Studium von Gottes Wort. Dabei forschen wir, was Gott uns in seinem Wort offenbart und wie wir es in unserem Leben anwenden können.

So staunen wir nicht nur über die frohe Botschaft des Heils im Glauben an Jesus Christus, sondern denken auch darüber nach, was dies ganz praktisch für unser Leben bedeutet.

"Denn ich schäme mich des Evangeliums nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die glauben, die Juden zuerst und ebenso die Griechen. Denn darin wird offenbart die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt, welche kommt aus Glauben in Glauben; wie geschrieben steht (Habakuk 2,4): Der Gerechte wird aus Glauben leben."

Auch die gute Gemeinschaft ist zentraler Bestandteil der Jugend. Im Anschluss an das offizielle Programm oder auch an anderen Tagen pflegen wir Gemeinschaft in Sport, Spiel und Freizeit. Wir spielen Gesellschaftsspiele, machen Ausflüge oder verausgaben uns in unserer Sporthalle. Besondere Möglichkeit des Wachstums sowie der Gemeinschaft bietet sich für Jungs und Mädels in dem jeweiligen Jungs- und Mädelshauskreis, die wöchentlich stattfinden.

 

Die Jugend dreht sich jedoch nicht nur um sich selbst, sondern ist auch in Diensten in der Gemeinde fest verankert. Zu besonderen Anlässen gestalten wir beispielsweise einen Sonntagsgottesdienst und lassen die Gemeinde an Themenreihen teilhaben.

"Ich ermahne euch nun, Brüder und Schwestern, durch die Barmherzigkeit Gottes, dass ihr euren Leib hingebt als ein Opfer, das lebendig, heilig und Gott wohlgefällig sei. Das sei euer vernünftiger Gottesdienst. Und stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, auf dass ihr prüfen könnt, was Gottes Wille ist, nämlich das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene."

Viele Jugendliche haben zudem einen regelmäßigen Dienst in Kindergruppen, Bauteams, Musikgruppen und vielem mehr. Auch als ganze Gruppe sind wir gerne unterwegs: wir gestalten Freizeiten, praktische Arbeitseinsätze bei Missionaren, besuchen eine Behindertenwohngruppe oder sprechen mit Menschen auf der Straße über den Glauben.

Worum geht es also insgesamt? Gemeinsam wollen wir das Evangelium verkündigen und im Glauben an Jesus wachsen! Das können wir besonders gut in Gemeinschaft, und das wollen wir so leben, wie Paulus es einst Timotheus geraten hat:

"Flieh die Begierden der Jugend! Jage aber nach der Gerechtigkeit, dem Glauben, der Liebe, dem Frieden mit allen, die den Herrn anrufen aus reinem Herzen."

Wann treffen wir uns?

Freitags, um 19:45 Uhr

Wo treffen wir uns?

Bei uns im Gemeindehaus: Haferbachstraße 45, 32791 Lage

Du hast Fragen?

Du kannst gerne zu uns als Jugend Kontakt aufnehmen.