Die Jungschar-II-Gruppe

(Lesezeit: 2 Minuten)

Wir sind die Jungschar-II-Gruppe, was heißt, dass wir uns hier als Kinder treffen, die zwischen zehn und dreizehn Jahre alt sind. Wir verbringen freitags gemeinsam eine Stunde, um unter gleichaltrigen Kindern Kontakte zu knüpfen oder bereits bestehende Kontakte zu verbessern. Das Ziel unserer Jungscharstunde ist, die biblischen Geschichten kindgerecht vermittelt zu bekommen und uns als Gleichaltrige gegenseitig besser kennenzulernen.

 

Wir treffen uns an jedem Freitag außerhalb der Ferien von 17:30 bis 18:30 Uhr, wobei wir zusammen Lieder singen, miteinander reden, verschiedene Geschichten hören, oder gemeinsam etwas unternehmen oder spielen.

Hin und wieder unternehmen wir auch einen Ausflug; sei es ins Schwimmbad, zu einer Eisdiele, einer Sehenswürdigkeit oder wir treffen uns bei sonnigem Wetter draußen im Hinterhof der Gemeinde und verbringen dort die Jungscharstunde in gemütlicher Atmosphäre.

Die Jungschar-Stunde ist so aufgebaut, dass alle bis 17:30 Uhr eintrudeln. Wer schon vorher da ist, redet mit den anderen, wie die Woche so war, oder was man Besonderes erlebt hat oder am Wochenende so vorhat. In den ersten zehn Minuten singen wir gemeinsam Lieder, worauf eine biblische Geschichte folgt, bei der die Kinder auch aktiv mitarbeiten dürfen. Zum Schluss kommt entweder noch eine kurze Missionsgeschichte oder wir spielen Gruppenspiele oder essen eine Kleinigkeit.

Wir sind eine sehr lebhafte Gruppe und in der Regel zehn bis dreizehn Kinder, wobei das Verhältnis zwischen Jungen und Mädchen ausgeglichen ist.

Um die Lieder gemeinsam singen zu können, haben wir eine eigene Liedermappe zusammengestellt, aus welcher wir die Lieder singen. Dabei sind auch weitere Wunschlieder möglich, solange diese innerhalb der Gruppe bekannt sind.

In den biblischen Geschichten wird uns das Leben von verschiedenen biblischen Personen, wie zum Beispiel Abraham, Jakob, David, Paulus oder Jesus, nähergebracht, sodass wir als Kinder mit den allgemein bekannten Geschichten der Bibel vertraut werden.

Die Missionsgeschichten behandeln Lebensgeschichten von Menschen der neueren Zeit, die etwas Besonderes erlebt haben, oder es geht um kindgerechte Geschichten mit einem für das Leben lehrreichen Fazit.

Hin und wieder bringen Kinder auch ihre Freunde mit zur Jungschar, denn zu unseren Jungscharstunden sind alle Kinder sehr herzlich willkommen.

Patrick Wall, Jungscharleiter

Bildquelle: